Schwangerschaft & Geburt

Hallo liebe Schwangere 🙂

Ich selber habe nun 5 Schwangerschaften hinter mir, und ich fand diese Zeit immer sehr bewegt, bewegend, tief, besonders!

In kaum einer anderen Zeit ist das Leben so intensiv wie in der Schwangerschaft: ich sehe das als Möglichkeit, alte Gewohnheiten, Glaubenssätze, Einstellungen zu den Eltern, zum Elternsein, zu Kindern nochmal zu überdenken und gegebenfalls loszulassen und durch aktuellere und liebe-vollere zu ersetzen!

Auftauchende Gefühle und diverse Schwangerschafts-Beschwerden können „genutzt“ werden, um uns den Weg zu zeigen, was geändert werden will, damit es (noch) glücklicher weitergeht!

Eine eigene traumatische Geburt kann uns selber auch beim natürlichen und freudigen Gebären hindern, in diesem Fall wäre es sinnvoll, die eigene Geburt nochmals zu bearbeiten (das heißt die emotionalen Ladungen davon zu löschen), damit dein Kind noch ein Stück freier in diese Welt kommen kann!

Du bist bei mir richtig, wenn:

* Du Angst vor der Geburt hast und/oder selbst eine unschöne Geburt hattest

* Du Beschwerden hast

* Du Zweifel oder Ängste mit deiner Mutterrolle hast

* Du deinem Baby einen möglichst unbeschwerten Start ins Leben schenken möchtest

* Du an selbstbestimmter, eigenverantwortlicher und freier (Allein-)Geburt interessiert bist

* Du Anregungen willst, Informationen, Austausch usw.

oder ähnliche Dinge!

Ich freue mich, dich und dein wundervolles Wesen ein Stück zu begleiten!

 

Ich selbst habe meine älteste Tochter 2003 zu Hause mit „Hilfe“ einer Hebamme zur Welt gebracht. Meine 4 nächsten Töchter wurden alle zu Hause nur im Beisein von mir ( 🙂 ), ihrem Papa und teilweise den Schwestern geboren. Ich bin ein Fan von Eigenverantwortung… und wollte der Gefahr der Beeinflussung von außen entgehen. Wenn man sich ein wenig mit dem Geburtsvorgang beschäftigt hat, ist schnell klar, dass die Geburt dann am optimalsten verläuft, wenn die Frau auf IHR Gefühl hört und sich sicher und wohl fühlt…

 

Bücher, die ich empfehlen kann:

„Alleingeburt – Schwangerschaft und Geburt in Eigenregie“ von Sarah Schmid

„Meisterin der Geburt: Selbstcoaching-Buch für mehr Geburtslust & Selbstermächtigung“ von Jobina Schenk

„FlowBirthing – Geboren aus einer Welle der Freude: Das Buch für bewusste Schwangerschaft und Geburt im Vertrauen auf die weibliche Urkraft“ von Kristina Marita Rumpel

„INSTINCTIVE BIRTH – Geburt aus eigener Kraft: Handbuch zur ganzheitlichen Vorbereitung auf ein positives und selbstbestimmtes Geburtserlebnis“ von Isabella Ullrich

Und für Frauen nach einem Kaiserschnitt: „Meine Wunschgeburt – selbstbestimmt gebären nach Kaiserschnitt“ von Ute Taschner und Kathrin Scheck

 

Hier ein paar kraftvolle und/oder sanfte Geburten: